Krankengymnastik in Dresden

Bei dieser Art von Gymnastik, auch Physiotherapie genannt, können durch bestimmte BewegungsablĂ€ufe die FunktionsfĂ€higkeit des Körpers verbessert und/oder wiederhergestellt werden. Diese Behandlungen dĂŒrfen ausschließlich von Physiotherapeuten durchgefĂŒhrt und somit auch abgerechnet werden.Bei der Krankengymnastik werden einfache BewegungsablĂ€ufe immer wieder wiederholt, um somit SchĂ€den am Bewegungsapparat zu korrigieren. Diese BeeintrĂ€chtigungen sind nicht immer auf einen Unfall oder eine Krankheit zurĂŒckzufĂŒhren. RĂŒckenschmerzen und HaltungsschĂ€den gehören zwischenzeitlich mit zu den hĂ€ufigsten Zivilisationskrankheiten mit psychosomatischen Hintergrund.

TĂ€tigkeit eines Therapeuten

Nachdem der Physiotherapeut eine 3-jĂ€hrige Ausbildung absolviert hat, kennt er sich mit den Muskeln, Nerven und dem gesamten Bewegungsapparat aus. Der Physiotherapeut zeigt den Patienten effektive Übungen, welche problemlos von zu Hause aus verwirklicht werden können. Je nach Behandlungsplan werden verschiedene Therapien durchgefĂŒhrt. Hierzu zĂ€hlen unter anderem auch WĂ€rme-, KĂ€lte-, Elektroanwendungen und Massagen. Aber auch die RĂŒcksprache mit Ärzten, die BehandlungsverlĂ€ufe beobachten und dokumentieren oder die Abrechnung mit den Krankenkassen gehören zu den Aufgaben eines Physiotherapeuten.

Ziel der Behandlung

Nach einem Unfall oder einer schweren Erkrankung sind oft Rehabilitationsmaßnahmen nötig. Die verschiedenen Behandlungsmethoden dienen aber nicht nur dazu, um Beschwerden zu mindern, sondern auch als vorbeugende Therapiemaßnahmen. Hierzu zĂ€hlen unter anderem auch RĂŒckenschulen oder Atemtherapien. Atemtherapien dienen dazu, dass der Patient wieder lernt, gleichmĂ€ĂŸig und ruhig zu atmen. Dies ist vor allem bei Menschen ratsam, die durch falsche Atmung zur Hyperventilierung neigen. Ebenso können ganze Muskelgruppen entspannt werden. Somit tritt zumindest zeitweise eine schmerzlindernde Wirkung ein. Auch regelmĂ€ĂŸige Massagen dienen dem Wohlbefinden des Patienten.

FĂŒr wen ist Physiotherapie sinnvoll?

Bei diesen Behandlungsmöglichkeiten können durch einfache und kleine Dinge eine große Wirkung erzielt werden. Generell sind krankengymnastische Behandlungen fĂŒr Menschen jeden Alters möglich. Angefangen vom SĂ€ugling bis hin zum Senioren. Man muss nicht immer zu Medikamenten greifen, um Schmerzen oder auch Behinderungen in den Griff zu bekommen. Ein GesprĂ€ch oder eine Behandlung bei einem Krankengymnasten kann oft schon die Lösung bringen. Diese Art der Behandlung wird außerdem von den Krankenkassen ĂŒbernommen. Außer der ĂŒblichen Zuzahlung fallen somit keine weiteren Kosten an.

Unser Körper und unsere Gesundheit sollten uns das wert sein.

Bild: © Dan Race – Fotolia.com